Du wolltest immer schon mal ein Lernangebot mit dem Einsatz eines Lernmanagementsystems umsetzen? Dann bist du hier genau richtig!
Das Erzbistum Hamburg stellt die Lernplattform s@lt für Engagiert und Mitarbeitende zur Verfügung. Jede_r kann Autor_in auf der Plattform werden und eigene Kurse erstellen und durchführen. In diesem Kurs lernst du die Basics:
- Die Verwendung von Moodle
- Den didaktischen Einsatz von Medien
- Die Konzeption und Erstellung eines Moodle-Kurses
Parallel zum Kurs erstellst du bereits deinen ersten Kurs auf salt. Für die Teilnahme am Kurs ist ein Vorgespräch notwendig, bei dem wir deine Kursidee besprechen.
Teilnahme anfragenAutor_innenkurs Ausschreibung
Kursbeschreibung
Das Erzbistum Hamburg stellt die Lernplattform s@lt für Engagiert und Mitarbeitende zur Verfügung. Jede_r kann Autor_in auf der Plattform werden und eigene Kurse erstellen und durchführen. Mit s@lt lassen sich sowohl Selbstlernangebote, als auch Gruppenformate und blendet-learning-Szenarien umsetzen. Der Abschluss des Kurses ist die Voraussetzung, um eigene Kurse auf der Lernplattform s@lt zu erstellen und anzubieten.
Dieser Kurs richtet sich an alle, die Bildungs- und Lernangebote im Rahmen ihrer Beauftragung oder ehrenamtlichen Engagements durchführen. Es werden folgende Themen vermittelt:
- Die Verwendung der Software Moodle als Trainer_in
- Der didaktische Einsatz von Medien
- Die Konzeption und Erstellung eines Moodle-Kurses
Parallel zum Kurs entsteht ein erster Kurs auf s@lt, sodass das Gelernte unmittelbar umgesetzt werden kann. Für die Teilnahme am Kurs ist ein Vorgespräch notwendig, bei dem die eigene Kursidee besprochen wird.
Inhalte
Funktionsweise des LMS Moodle aus Sicht der Trainer_innen-Rolle
- Aufbau und Funktionsweise der Software kennenlernen
- Rollensystem verstehen
- Aktivitäten und Materialien konfigurieren und auf konkrete Anwendungsszenarien hin anwenden
Grundlagen der mediengestützten Kursgestaltung in Lehr-Lernszenarien
- Medientypen unterscheiden und didaktisch einordnen können
- Konzept und Idee von Open Educational Ressources kennenlernen
- Sensibilität für Urherber_innenrechte und Nutzungsbedingungen entwickeln
- Aspekte des Datenschutzes für die Arbeit als Trainer_in einschätzen können
Erstellen eines Kurskonzeptes im computer-aided-teaching
- Wege der Kurskonzeptionierung kennenlernen: Kompetenzenorientierung, E-Learning Model Canvas, Mindmaps
- Ein eigenes Kurskonzept erstellen und umsetzen
- Evaluation des eigenen Kurses planen
Einen Moodle-Kurs erstellen
- Medienproduktion und Umsetzung eines didaktischen Konzepts
- Technische Einrichtung und Konfiguration
- Bewertungs-Setup und Festlegen von Kennzahlen und Evaluationskriterien
Format
Der Kurs wir alleine im selbst gewählten Tempo bearbeitet. Parallel findet eine individuelle Betreuung und Beratung durch die Koordination der Plattform statt, zu der auch regelmäßige Austauschtreffen gehören. Zu Beginn wird ein individuelles Enddatum für den Kurs festgelegt.
Voraussetzungen
- Für den erfolgreichen Abschluss ist ein Zeitkontingent von ca. 50 Stunden einzuplanen. 10 Stunden entfallen auf die Bearbeitung des Autor_innen-Kurses, 40 Stunden auf die Erstellung des eigenen Kurses. Die Kursidee und der Umfang des eigenen Kurses wird daraufhin angepasst. Unsere Empfehlung ist den Kurs nach ca. einem halben Jahr abzuschließen.
- Vorkenntnisse zu Moodle oder anderen Learning Management Systemen sind nicht notwendig. Ein grundsätzliches Interesse an digitalen Plattformen und Themen sind notwendig, etwaige Vorkenntnisse sind von Vorteil und erleichtern den Fortschritt im Kurs.
- Mitarbeitende des Erzbistums Hamburg benötigen das Einverständnis der_des Dienstvorgesetzten und eine entsprechenden Maßnahmenplan im eigenen Arbeitszeitkontingent.
Kosten
Eine Teilnahmegebühr wird nicht erhoben. Wir erwarten im Anschluss die aktive Nutzung der Plattform und das Angebot von eigenen Kursen. Um dem hohen Betreuungsaufwand gerecht zu werden, sind die Teilnahmen limitiert. Wir bitten daher bei Interesse auch um rechtzeitige Kontaktaufnahme.
- Trainer/in: Tobias Weiske
Tobias Weiske